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Assessment Center für Führungskräfte im Vertrieb

Heutzutage stehen Unternehmen vor weit reichenden Aufgaben, welche sich nicht nur auf regionale oder nationale Ebenen abspielen, sondern auch im globalen Bereich vorzufinden sind. Umso wichtiger erscheint es, dass die Führungskräfte für die jeweiligen Aufgaben ausgebildet sind und hohe Kompetenzen mit sich bringen. Führungskräfte müssen mittlerweile nicht nur in ihrem jeweiligen Fach ausgebildet sein, sondern fächerübergreifendes Wissen besitzen. Viele Fähigkeiten wie Körpersprache, Einfühlungsvermögen und Zeitmanagement sind in Unternehmen heutzutage eine Voraussetzung für eine erfolgreiche und effektive Arbeit.

Die Auswahl der richtigen Führungskräfte

Führungskräfte werden in der Regel durch ein Auswahlverfahren und einem anschließenden Bewerbungsgespräch ausgewählt. Dabei ist es durchaus wichtig, dass diese erste Erfahrungen in dem jeweiligen Arbeitsbereich mit sich bringen. Im Bewerbungsgespräch lassen sich erste Grundzüge der Kandidaten erkennen, wie diese im Alltag arbeiten ist jedoch meistens noch sehr ungewiss. Daher ist es notwendig, dass nach einem Bewerbungsgespräch weitere Maßnahmen und Tests durchgeführt werden, sodass das Unternehmen sich von der Kompetenz der Führungskräfte vollends überzeugen kann.

Die Bedeutung des Assessment Centers

Um die hohen Anforderungen an das Arbeitsumfeld zu erfüllen, richten viele Betriebe Assessment Center ein, in diesen wird die Auswahl und Beurteilung der potentiellen Führungskräfte übernommen. Das Assessment Center ist in der Regel mit mehreren Personen besetzt, die nicht nur in diesem Bereich agieren, sondern generell im Betrieb Führungsaufgaben bewältigen. Nachdem ein erstes Bewerbungsgespräch durchgeführt wurde, werden die letzten Bewerber im Assessment Center auf ihre Kompetenzen im Alltag gestestet. Geprüft werden vor allem die Reaktionen und Qualifikationen der Bewerber, wodurch eine genauere Beurteilung vorgenommen werden kann. Einer der Hauptbereiche eines Assessment Centers besteht darin, dass typische Arbeitsabläufe simuliert oder real durchgeführt werden, sodass die potentielle Führungskraft ihre Entscheidungen und ihren Stil verdeutlicht. Dabei werden unter anderem auch persönliche Kompetenzen wie beispielsweise der Umgang mit Mitarbeitern beleuchtet. In diesen Alltagssituationen kann auch sehr deutlich erkannt werden, ob der Kandidat in Stresssituationen verändert reagiert oder weiterhin logisch fortarbeitet.

Die Methoden des Assessment Centers

Zu Beginn der Prüfung werden häufig Interviews durchgeführt, woran erkannt werden kann, ob die Führungskraft redegewandt ist und ihre Stellungsnahme vor mehreren Personen rechtfertigen kann. Die rhetorischen Fähigkeiten werden unter anderem auch in Gruppendiskussionen getestet, in welchen die Kandidaten gegeneinander antreten. Rollenspiele sind für die Analyse ebenfalls sehr beliebt, dort befassen sich die Themen oftmals mit Kollegengesprächen, Verkaufsgesprächen oder Gesprächen zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten. Fragebögen mit Intelligenztests sowie Leistungs- und Persönlichkeitstests werden ebenfalls angewendet. Nach einer erfolgreichen Meisterung dieser Aufgaben, werden den Bewerben im Anschluss teilweise Jobangebote gemacht, in welchen Preisvorstellungen und zukünftige Aufgaben näher erläutert werden. Zwischendurch kann auch eine Einladung ins Restaurant erfolgen, wo beobachtet werden kann, welche Tischmanieren die Führungskraft besitzt und in welcher Art und Weise sie mit vertraulichen Informationen in der Öffentlichkeit umgeht. Der wesentliche Vorteil eines Assessment Centers besteht darin, dass jeder Bewerber einzeln beleuchtet wird und dadurch eine individuelle Entscheidung getroffen werden kann.


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